mainhattan (Admin)


AMPERA-e Graphit grau metallic 1
Tweet Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sagt man. Gesagt – getan. Noch im April hatte ich über eine exklusive Einladung von Opel berichtet, dass wir, das heißt über 30 Opel Ampera-Jünger, bereits im März die Gelegenheit hatten, den AMPERA-e hautnah zu erleben.                 Die […]

Phönix aus der Asche? Schneller als man denkt!



Verbrauch 01-06/2017
Tweet Ab morgen, 01.07.2017, fängt die zweite Hälfte des Jahres an. Zeit, um mal auf den Verbrauch zu schauen. Seit Jahresbeginn 2017 bin ich mit meinem Ampera rund 5.552 km gefahren. Die Fahrleistung wurde vornehmlich im Kurzstreckenverkehr/Pendelverkehr absolviert. Eine Fahrt im ersten Halbjahr in die Nähe der Frankenmetropole war auch dabei, […]

Halbjahresbericht: 0,4L/100km oder 250+mpg in 2017, seit Kauf 1,1L/100km oder ...



Reservierungsseite AMPERA-e 6
Tweet Wie wurde seit dem Pariser Autosalon Oktober 2016 der Opel AMPERA-e in den höchsten Tönen angepriesen und marketingtechnisch inszeniert. Das Elektroauto für die Massen. Keine Reichweitenangst mehr. Ein Meilenstein. Kein Ökospielzeug, kein Auto für die Reichen. Aber was wurde bisher daraus gemacht?   In meinem Erfahrungsbericht von März/April 2017, bei […]

Opel AMPERA-e. Fanboy verabschiedet sich. Ein persönlicher Nachruf.


Teaser 7
Tweet Vorwort Bereits vor einigen Wochen mache ich mich auf Einladung der Adam Opel AG, mit weiteren 32 Opel Ampera-Jüngern nach Rüsselsheim auf. Ziel ist eine exklusive Vorstellung des Opel AMPERA-e. Standesgemäß wird mit dem Ampera angereist, der abgestellt auf dem Opel-Firmengelände auf mich einen irgendwie grimmigen Ausdruck hinterlässt mit […]

Elektrisiert! Frühlingsgefühle im Opel AMPERA-e. Mein QuickCheck.


IMG_4126 3
Tweet   Vorwort Man muss ja Erfahrungen machen, um mitreden zu können. So sagt man. Nachdem nun Hyundai’s IONIQ kurz vor Einführung des dritten (teil)elektrifizierten Antriebes steht, dem Plugin-Hybrid (PHEV), so dachte ich mir bereits Anfang des Jahres, „machst Du mal eine Probefahrt mit dem Elektrischen“. Denn derzeit hat Hyundai […]

Hyundai IONIQ electric im QuickCheck



Bildschirmfoto 2016-11-10 um 20.15.59
Tweet Wie bereits am 18. Juni 2016 berichtet, steht nunmehr mein Reisebericht und Langstreckentest auch in „elektro auto mobil“ – Das Magazin für Elektromobilität. Natürlich dank professioneller Unterstützung des Redaktionsteams in noch ansprechenderer Optik. Viele  weitere Themen, wie die Neuheiten des Pariser Autosalons 2016, findest Du in der Ausgabe 04/2016, […]

Der Opel Ampera im Langstreckentest I 3670 km durch Frankreich ...


Bildschirmfoto 2016-10-22 um 18.42.32 1
Tweet  Unter diesem Motto trafen sich am 22.10.2016 9 Opel Ampera-Freunde und 1 Chevrolet Volt-Freund. Nach Eintreffen aller angemeldeten Teilnehmer, leider konnte die einzige weibliche Teilnehmerin aus Gesundheitsgründen nicht dabei sein, konnten alle Fahrzeuge, dank großzügiger Stromversorgung auf dem Gelände der Klassikstadt in Frankfurt, ausreichend mit Fahrstrom versorgt werden. Lieben […]

Rhein Main-Treffen des Opel-Ampera-Forums vom 22.10.2016


Bildschirmfoto 2016-10-11 um 22.11.22
Tweet Der Ruf nach einem Verbot von fossilen Verbrennungsmotoren ist nun auch ernsthaft auf Ebene der Länder- und Bundespolitik angekommen.  Bundesverkehrsminister Dobrindt, die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Bayern, Winfried Kretschmann und Horst Seehofer lehnen eine terminierte Verbotsstrategie bis 2030 ab. Matthias Wissmann, Präsident @VDA_online, kritisiert den Länder-Plan, ab 2030 keine […]

„Verbotsstrategien waren noch nie klug“ – Ein anderer Vorschlag.



Bildschirmfoto 2016-09-04 um 13.00.18 1
Tweet Die Reichweite von Elektroautos ist ein heiß diskutiertes Thema. In diesem Zusammenhang werden jedesmal die Ladedauer und Anschaffungskosten bzw. aus Herstellersicht die Produktionskosten der Batterien genannt. Letztlich endet die Diskussion im „Henne-Ei Dilemma“ – will heißen, dass ein gewichtiger Aspekt eben auch die Lade-Infrastruktur darstellt. Ein Interpretationsansatz. Kritiker werfen […]

Spannungsfeld #Elektroauto: Faktoren Budget I Qualität I Zeit